Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback
   17.01.16 18:46
    Viele tolle Einträge, v.
   13.11.17 09:36
    {Emotic(rage3)}


http://myblog.de/maggie99

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wie schreibt man eine Zusammenfassung?

Hey Leute,

da ich in nächster Zeit ein paar Zusammenfassungen bloggen werde über diese Novelle dachte ich mir dass es euch vielleicht interessieren könnte wie man eine Zusammenfassung schreibt.

Wichtig bei einer Zusammenfassung ist das man darauf achtet, dass man nicht seine eigene Meinung hinein bringt und nicht hinein interpretiert, kurz und knapp schreibt aber trotzdem alles wichtige drin ist und das der Leser ohne das er den Text oder Buch gelesen hat, aber nach dem lesen der Zusammenfassung weiß um was es geht und was der Autor damit sagen oder zeigen will. Dazu muss die Zusammenfassung eine klare Struktur haben und in der Chronologischen reinfolge geschrieben sein.

Als erstes schreibt man die Einleitung wie z.B. „In der Novelle(Buch/Text) „Die Entdeckung der Currywurst“(Name des Buches) von Uwe Timm (Autor) geht es zwischen den Seiten 5-80 um (man kann auch nur geht es um oder handelt es um, schreiben wenn man sich auf alles beziehen möchte) …..(hier schreibt man ganz kurz um was es im ganzem Buch/Text geht in einem bis zwei Sätzen nicht mehr)“

Dann kommt der Hauptteil, hier schreibt man alles rein was wichtig ist aber es muss kurz und knapp geschrieben sein. Die reinfolge muss man beachten, man darf nicht erst denn Teil schreiben weil er gerade vielleicht besser passt obwohl eigentlich davor noch ein anderer Teil der wichtig ist dran ist, also nicht nach seiner Wahl schreiben sondern die reinfolge im Buch oder Text beachten. Ganz wichtig ist das man so uninteressant schreibt wie möglich, keine spannenden Adjektive!!! Man muss denken was für ein langweiliger Text das ist wenn man ihn liest.

Bei einer Zusammenfassung gibt es keinen Schlussteil.

Das war es schon wieder von mir ich hoffe ihr wisst jetzt wie man eine Zusammenfassung schreibt. Über Kommentare würde ich mich freuen.

                                                                                             Bis bald Maggie

10.1.16 19:09
 
Letzte Einträge: Wie hat Lena die Currywurst Entdeckt?, Rollenbiografien: Fragen zur Einfühlung in die Rolle, Besondere lese Momente, Meine Meinung zu der Novelle, Currywurst essen in der Schule, Mindmap „Alltag am Ende des 2. Weltkrieg


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung